Frische ist am wichtigsten
DIE ERWARTUNGEN DER KUNDEN ERFÜLLEN
In Umfragen zeigt sich immer wieder: Verbraucher wollen, dass Schnittblumen lange frisch bleiben. Doch wie lange sollten sie halten? Und wie oder womit kann die Haltbarkeit verlängert werden? Gerlinde Witt hat bei Chrysal […] nach den neuesten Entwicklungen und Empfehlungen gefragt.
Text: Gerlinde Witt, Adenau Fotos: Chrysal […]
Verbraucher erwarten, dass Blumen mindestens acht Tage halten. Dies
ergab eine Verbraucherbefragung in Europa, die im Auftrag des Frischhaltemittel-Herstellers Chrysal, Naarden/NL, durchgeführt wurde. 91 % der 8000 befragten Verbraucher sehen die Frische als wichtigsten Aspekt beim Blumenkauf an. Vielen Konsumenten aber sind die Vorteile von Blumennahrung gar nicht bewusst. Lediglich 54 % (im europäischen Durchschnitt) nutzen konsequent die kleinen Frischhaltemittel-Beutel, die Floristen an Sträußen befestigen. Weitere 31 % Kunden würden Frischhaltemittel einsetzen, wenn sie die Vorteile kennen würden. Genau
deshalb setzt Chrysal auf Kommunikation. Dafür wurde kürzlich eine neue Verpackung vorgestellt, auf der die Vorteile und die Wirkung von Frischhaltemitteln deutlich dargestellt werden.
Farblich passend zu den Blumen
Die neuen „Chrysal Extra Frisch Tütchen“ sind in fünf Farben erhältlich, wobei das Retro-Design auf den Blumenfachhandel abgestimmt ist. Somit können Floristen für jeden Strauß das passende Tütchen auswählen. Doch nicht nur das Design, auch der Inhalt wurde optimiert. „Chrysal Extra Frisch“ gibt Blumen den nötigen Wachstumsschub, außerdem gibt es eine spezielle Schnittblumennahrung für Rosen zur Beigabe für die Kunden. Auf den Tütchen ist die Anwendung zwar beschrieben, dennoch sollten Floristen ihre Kunden auf die richtige Pflege hinweisen. Für Supermärkte und Blumenhändler wurde „Chrysal Supreme“ entwickelt. Es soll wie
die anderen Mittel dafür sorgen, dass die Blumen bis zu 60 % länger halten.
Die Einführung der Produkte soll von weiteren Kommunikationsmaßnahmen begleitet werden. Geplant sind Frische-Tipps, Info-Videos und eine Online-Marketingkampagne. Floristen werden unter anderem Poster, Vasenhänger und Haftnotizen mit Pflegetipps zur Verfügung gestellt – mit Slogans wie „60 % mehr Liebe“, „60 % mehr Muttertag“, „60 % extra Schatzi“. Mit „Your Flower Food: Selbst designte Frischhaltetütchen“ haben Floristen sogar die Möglichkeit, ihr eigenes Tütchen mit Schnittblumennahrung entwerfen und produzieren zu lassen. Darüber hinaus lassen sich zur Kundenbindung eigene Tütchen für wichtige Feste wie Valentinstag, Muttertag und Weihnachten realisieren. Die Beutel tragen zur zusätzlichen Qualitätswahrnehmung der Blumen bei und sind im Karton mit 1000 Stück erhältlich. Die Mindestbestellmenge liegt bei zwei Boxen à 1000 Tütchen.
Wer momentan den Newsletter von Chrysal abonniert, wird übrigens mit einer „Frische Tasche“ belohnt. Enthalten sind verschiedene Produkte, Handschuhe und ein Messer sowie Tipps zur Frischhaltung.
Quelle: Witt, Gerlinde: „Frische ist am Wichtigsten“, in: florieren!, Nr.05, 2019, S.38f.